Gerlingen 2010 - Der erste Start in 2010

 

Kilometer

Zeit

Herzfr.

1

4:20

163

2

3:44

171

3

4:01

174

4

3:46

174

5

3:47

175

6

3:55

173

7

3:53

170

8

4:19

173

9

4:06

173

10

4:14

172

11

4:06

170

12

4:19

168

13

4:17

169

14

4:26

169

15

4:23

168

16

4:22

168

17

4:01

166

18

4:05

165

19

4:16

168

20

3:52

169

21,1

4:19

169

 

1:26:36

169

Am vergangenen Sonntag war es soweit, der erste Start in 2010! Die geplanten Starts

davor über die 10km Strecke wurden jeweils von Schnee und Eis verhindert.

Das Besondere an diesem Start war auch das Tina mit durfte :-) weil Mama bereits um

um 8 Uhr beim Hegnacher Reitturnier startete.

 

                                                                                            
mini-Höhenprofil Gerlingen002

Höhenprofil Gerlingen

 

So bestand die Vorbereitung auf diesen Lauf nicht nur darin Laufklamotten zu richten,

sondern auch darin Tina anzuziehen, mit ihr zu frühstücken und natürlich alles

einzupacken was so ein Kind braucht. Kurz vor 8 Uhr stand dann der Opa Laus (ok

der Opa heisst eigentlich Klaus, aber Tina lässt das K im Moment meistens weg :-)

vor der Tür und es konnte los gehen.

 

In Gerlingen angekommen holte ich kurz die Startunterlagen und dann ging es weiter

zum Start: Der Schillerhöhe. Als wir um 9 Uhr dort ankamen waren noch überhaupt

keine Läufer da, diese mussten ja alle erst von Gerlingen per Bus zur Schillerhöhe

gebracht werden. Nach und nach kamen die Läufer und während manche kurz nach 

9 Uhr sich schon konzentriert warm machten war ich am spazieren mit Tina und Opa.

Tina erzählte immer „Papa laufen, Papa schneller laufen“ und fand das Polizeiauto

das mehrmals an uns vorbei fuhr sehr spannend.

 

Ich zog mich dann um und Tina nahm im Kinderwagen Platz und es sah für einen Moment so aus als würde der erste “kritische

Moment” anstehen: Der Opa durfte zuerst den Kinderwagen nicht schieben, Die klare Aussage lautete: “Papa schieben”

Ich hatte schon die elterliche Unruhe, das meine Tochter bestimmt gleich Theater machen würde wenn der Papa dann einfach weg 

rennt. Die Rettung kam vom Veranstalter in Form einer Guggenmusikkapelle :-) als Tina die Truppe sah war es um sie geschehen,

ab sofort war alles unwichtig und sie hockte im Kinderwagen mit den Füßen wippend, der Kopf bewegte sich im Takt und teilweise

war sie am klatschen

 

Sooooo jetzt konnte sich Papa mal langsam an das Thema Halbmarathon machen :-) Ein bisschen warm laufen, die Temperaturen

waren doch etwas kühl und teilweise hatte es immer mal etwas getröpfelt von oben. Um 9 Uhr 40 dann der Start, ich machte das

was ich mir vorgenommen hatte:  Keinen Roadrunnerstart, ruhig los legen! Wie man im Streckenprofil sieht ging es die ersten 5 Km

runter, so dass Zeiten deutlich unter 4 Minuten kein Problem waren. So richtig spannend wurde es nach 7-8 Kilometer, jetzt kam

der erste Anstieg! Die Frage war wie die Beine dieses Tempo bergauf verkrafteten? Nach 10 km war ich bereits um die

Erkenntnis reicher, das das Training auf Ultramarathons doch nicht ermöglicht länger als 10 km unter 4:00 zu laufen (wenigsten für

mich) Ich pumpte doch etwas und konzentrierte mich jetzt die Kraft gut einzuteilen. Im Grossen und Ganzen hat das auch sehr gut

funktioniert.

 

Es ging somit kontrolliert dem Ende entgegen und ich hatte im Kopf schon ausgerechnet das es vermutlich ganz gut unter 1:27

reichen würde. Kilometer 14,15,16 waren mehrere kleine Anstiege vorhanden und zum ersten Mal kam die 4:30 gefährlich

Nahe! Ich wusste aber das danach der Abstieg nach Gerlingen folgte und somit lief ich ganz ruhig weiter. Das letzte kleine

„Schmanckerl“ war dann kurz vor Kilometer 18, gerade als man sich daran gewöhnt hatte schnell bergab zu laufen kam noch

einmal eine Kante! Ein ca. 300-500 Meter Anstieg der noch einmal alle zum Schnaufen brachte, dann ging es Richtung Ziel

und nach 1:26:36 fand ich dort einen gut gelaunten Opa Laus und Töchterchen Tina.

 

Fazit: Tochter war zufrieden und hatte Spass, der Papa war mit sich auch zufrieden wobei ich gedacht hätte, dass ich doch bis

Kilometer 12-13 im 4er Schnitt laufen können würde und erst danach abbauen würde.

 

 

Berichte Halbmarathon Gerlingen von 2002 und 2004