Zuschauerbericht von Sonja zum Hamburg Marathon

 

Marathon für Zuschauer - Streß pur.....

 

8 Uhr im Hotel los, dichtes Gedränge in der S-Bahn aber es sind ja nur 4 Haltestellen bis zur Messe. Dort einmal um das Messegelände rum,

die Hauptperson zu einem Foto vor der offiziellen Wand nötigen, Treffpunkt für später ausmachen, suchen des richtigen Startblocks,

Getränke reichen, Klamotten abnehmen, Fotos machen, Glück wünschen und schnell vor in Richtung Start um noch nen guten Platz

zum Fotografieren zu erwischen.

 

9 Uhr Start an der Messe, Fotos machen, Massen beobachten um den richtigen doch nicht zu sehen :-( Schnell in die U Bahn bis zu den

Landungsbrücken (bei km 12). Warten, schauen, suchen wo er ist, nachrechnen wann er kommen müsste- da jetzt: Schnell Foto machen, kurz

ärgern weil der Fotoapparat nicht richtig funktioniert und wieder rein in die Bahn zur Haltestelle Sengelmannstr., Vorsicht umsteigen nicht

vergessen. Nebenbei und zwischendurch noch SMS von sämtlichen Müttern, Freunden, Bruder beantworten. Schließlich warten alle auf

einen live Bericht von der Strecke.

 

Bei km 27 warten, schauen, suchen, rechnen. Das Feld ist aber schon deutlich besser auseinander gezogen. Da sieht man leichter die Einzelnen.

Da kommt er, mitrennen, kurz fragen wie es geht, anfeuern und weg ist er schon wieder. Zurück zur Haltestelle, autsch umgeknickt, mal wieder

der Knöchel, egal auf die Zähne beißen sonst ist die Bahn weg, uff geschafft und weiter bis zur Haltestelle Klosterstern. Rund SMS an alle

mit Zwischenstand schreiben. Die Wärme in der Bahn tut gut, meine Hände leben langsam wieder, die Kamera leider nicht die Batterien

haben endgültig aufgegeben. Und der Schmerz im Fuss lässt auch langsam nach...

 

Kurz vor km 38- Ihr ahnt es schon- warten, schauen, suchen, rechnen, zwischendurch noch fast erste Hilfe leisten weil ein Kenianer direkt

vor mir umkippt. Der Notarzt ist aber innerhalb kurzer Zeit da. Dann kommt er endlich, immernoch nahezu im Zeitplan ist aber ziemlich

schlechter Laune vor lauter Blasen an den Füssen. Verkündet, dass er gleich ein Stück gehen muss und ist sehr genervt als ich versuche

nochmals zu motivieren und anzufeuern. Weg ist er wieder, die Zuschauer am Rand lachen weil ich “noch viel Spaß” hinterdrein rufe.

 

Oh Schreck irgendwie bin ich doch ein ganzes Stück mitgelaufen, die Haltestelle Klosterstern ist in der falschen Richtung also Stadtplan raus

ah Haltestelle Hallerstrasse liegt wohl ganz nah, also weiter mit dem Feld und ein bisschen Gas geben, da man ja die ganzen Klamotten im

Rucksack hat und nicht will das jemand im Ziel frieren muss...

 

Rein in die Bahn nur dieses Mal ohne Plan wohin- kann man Stephansplatz aussteigen oder doch lieber bis zum Jungfernstieg und dann

umsteigen bis zum Messegelände, aber da muss man auch ganz aussenrum, wahrscheinlich ist Stephansplatz doch näher??? Fragen über

Fragen und die Fahrt dauert höchstens 2 Minuten. Also doch aussteigen und siehe da gleich oberhalb der Bahnstation laufen sie und wer

läuft vielleicht 30 m vor mir gerade vorbei? Mein Freund- sogar wieder joggend- und die Zeit? Wirds reichen für ne Bestzeit oder doch

womöglich auf den letzten Metern vergeigt und schlechte Laune? Keine Ahnung habe den Überblick verloren. Im Laufschritt gehts zum

vereinbarten Treffpunkt, halt vorher noch schnell an einem Kiosk vorbei und die versprochene Cola und nen Mars Riegel besorgen und

nebenbei alle daheim gebliebenen mit SMS ruhig stellen. Am Treffpunkt noch niemand zu sehen, das ändert sich dann aber bald.

 

So da habe ich ihn wieder, leicht säuerlich da ihn die Blasen sicher einige Minuten gekostet haben obwohl vom Kopf und der Fitness her

noch mehr gegangen wäre. Aber immerhin die eigene Bestzeit um 5 Minuten gesteigert und ne ordentliche Platzierung, aber das wird man

erst am nächsten Tag realisieren.

 

Total geschafft sitze ich hungrig in der Bahn zum Hotel und werde ausgelacht, weil ich so ko bin und mir die Füsse weh tun. Tja man hat es

nicht leicht als Zuschauer, aber wenigstens hat es nicht geregnet ...

 

 

 

 

 

 

zum Läuferbericht vom Marathon

 

 

 

zum Seitenbeginn

 

zur Übersicht