Wendelstein Berglauf - der letzte Härtetest vor der Tour de Tirol

 

 

Zwei Wochen vor dem diesjährigen Saisonhöhepunkt der Tour de Tirol erfolgte ein letzter Test: dem Berglauf auf den Wendelstein.

Der Wendelstein ist ein 1838 hoher Berg in den Bayerischen Alpen und gehört zum Mangfallgebirge. Da ich jahrelang Urlaub in dieser

Gegend gemacht habe war mir der Berg durchaus bekannt, allerdings bin ich die Route des Berglaufs noch nie gelaufen.

 

Da ich meistens versuche meine Lauftermine familienfreundlich zu halten hatte ich mich dazu entschieden keine Übernachtung

einzuplanen. Somit began die Reise um 1 Uhr 40 in der Nacht, gegen 3:20 führ dann der ICE Richtung München ( hüstel natürlich mit

Verspätung). Als ich um 7 Uhr 30 in Osterhofen an der Talstation der Wendelsteinseilbahn ankam hatte ich zuerst eine Befürchtung:

„ falscher Tag?“. Der Parkplatz war leer und nichts sah nach Laufveranstaltung aus.

 

Gott sei dank änderte sich das Bild kurz darauf und gegen 8 Uhr holte ich meine Startnummer ab. Ich lief mich relativ lange warm,

weil mir klar war das dies heute kein Spaziergang wird. 8,5 Kilometer 950 Höhenmeter sind schon ein Wort! Eines stand schon vor

dem Start fest: in der Wertung „schnellster Schwabe“ dürfte ich ziemlich weit vorne sein weil der bayrische Dialekt hier den Ton angab.

Das Wetter schien heute mitzumachen, wenig Wolken und so ganz langsam kam die Sonne raus.

 

9 Uhr – Start und es sollte erst einmal langsam los gehen. Na ja langsam ist relativ, ich hatte mit meinem Tempo das Gefühl mich aller

höchstens in der Mitte der 88 Teilnehmer zu befinden. Nach 3,3 Km fängt dann der Berglauf an, es ging nun steil über Wiesen und durch

Wäldern quer am Berg entlang Richtung Wendelstein.

 

mini-P1000549

Das Ziel : die Bergstation der Seilbahn

 

 

Ich muss ehrlich sagen das ich so meine Probleme hatte: Die Wege

waren doch teilweise sehr matischig und die Idee die

abgelatschten Laufschuhe zu tragen auch vorsichtig gesagt

“supoptimal”. Ein weiterer Effekt war dann natürlich das steile

Gelände laut Homepage sind es auf den 5,2 Kilometern bis

zum Ziel 14% Steigung im Durchschnitt.

 

 

 

Letztendlich began ziemlich schnell ein Kampf gegen den Berg, die Uhr war mir da schon scheiß egal ;-) Auf den letzten 2 Kilometer

bin ich dann nur noch Überholt wurden und die erhoffte Zeit um 1:10 war genau nach 7.9 Kilometer erreicht. Der Schlussanstieg

direkt unter der Seilbahn fordert dann die letzten Kräfte, aber wenigstens war es hier nicht matschig.

 

Unglaublich aber wahr auf den letzten Meter wollte mich doch tatsächlich noch einer Überholen tztzt dies führte zu einem kleinen Sprint

auf den letzten Stufen zur Bergstation der Seilbahn. 1:17:12 waren vergangen und ich war froh das wir nicht noch direkt zum

Gipfel rennen musste ;-)

 

mini-P1000552

da unten ging es morgens los

mini-P1000554

Geschenke und Pokal für alle Finisher

 

Nach kurzem Aufenthalt ging es dann mit der Seilbahn talwärts zurück nach Osterhofen um möglichst zückig wieder in der Heimat zu sein.

Der Lauf machte Spass und war glaube ich die richtige Warnung für die Tour de Tirol !

 

 

 

Kilometer

1

2

3

4

5

6

7

8

500

 

Zeit

4:25

4:26

6:45

6:32

10:36

8:18

12:22

14:29

9:06

1:17:12

Herzfr.

165

165

166

161

166

168

161

158

162

165