Silvesterlauf in Weilimdorf - mal etwas Neues

 

 

Die letzten Jahre war ich an Silvester meistens in Bietigheim am Start, dieses Jahr wollte ich mal etwas Neues ausprobieren

und entschloss mich in Weilimdorf an den Start zu gehen. Mein Schwager Markus war mir der Idee auch einverstanden und

so trafen wir uns gegen halb zwei in Weilimdorf.

 

 

Dort ist alles einige Nummern kleiner als in Bietigheim, während in Bietigheim mehr als 4000 Starter sind hat es in

Weilimdorf nur ca. 600 Mitstreiter. Wir liefen uns gemeinsam warm und Markus erklärte mich für verrückt das ich bei ca. 5-8

Grad und manchmal ein paar Tropfen Regen mit kurzer Hose und kurzem Shirt laufen wollte, aber ich fand das o.k.

 

Kurz vor 14.30 trennten sich dann unsere Wege: Ich stellte

mich ziemlich weit vorne in die Menge, Markus suchte sich ein

Plätzchen im Mittelfeld. Dann der Start und ich auf den

ersten Meter gleich so Schnarchzapfen vor mir die höchsten

einen 5er Schnitt auf 10 km laufen *grummel* die hatten sich

wohl schon beim Start verlaufen ;-)

 

Ich kam nicht sofort vorbei und so hatte ich nach einem

Kilometer eigentlich das Gefühl einen „gesitteten“ Start

hingelegt zu haben hüstel die 3:41 überraschte mich dann

doch etwas.

 

mini-Bild102

nach der ersten Runde kann man noch lachen

 

Es ging hinaus aus Weilimdorf kreuz und quer durch Kleingärten Richtung Giebel, die Strecke war breit genug wobei immer

wieder so ganz kleine Anstiege bzw. Abstiege vorhanden waren. Ich versuchte gleichmässig und ziemlich ruhig zu laufen,

ich hatte ja keinen Plan was ich drauf haben würde. Nach ca. 4,5 km ging es wieder Richtung Weilimdorf Löwenmarkt, dort

war auch das Zentrum des Zuschauerinteresses. Nach 5 km hatte ich eine 19:29 und war etwas skeptisch ob ich dieses Tempo

wirklich durchhalten würde. Der Kilometer 6 gibt mir von der Zeit bis jetzt Rätsel auf, weil ich sicher nicht in der Lage bin eine

3:07 zu laufen :-/ der waren die Schilder vermutlich zu nah aufeinander.

 

mini-Bild2

in der zweiten Runde sieht das schon angestrengter aus

mini-Bild3

mein Schwager Markus im Kuschelwarmoutfit :-)

 

Ich hielt mein Tempo auch in der zweiten Runde und so konnte ich immer mal wieder Läufer überholen; 10 km in 39:03

wow damit war ich hochzufrieden und mir war gleich klar das ich super gleichmässig unterwegs war. Es folgte ein irgendwie

langer Kilometer 11 und danach war ich im Ziel und zufrieden das ich mir die Kraft so gut eingeteilt hatte. Im Nachhinein

habe ich von meiner Schwägerin Anita noch ein Kompliment bekommen das für meine sonstige Laufeinteilung einem Wunder

gleich kommt: Sie meinte ich wäre in der ersten Runde noch deutlich weiter hinten gewesen.

 

Jetzt war ich natürlich gespannt ob Markus sein Ziel erreichen kann mit einem 5er Schnitt ins Ziel zu kommen. Bei diesem

Ziel hatte er allerdings ein kleinen Nachteil da es hier in Weilimdorf nur eine Bruttozeit gab und er somit bestimmt schon einige

Sekunden am Start verloren hatte. Mit einer Zeit von 56:10 kam er dann ins Ziel und konnte auch sehr zufrieden sein.

 

Der Lauf in Weilimdorf hat mir sehr viel Spass gemacht, die Strecke ist leichter als in Bietigheim und das ganze Umfeld etwas

ruhiger und übersichtlicher. Etwas zu denken gibt mir die vom Veranstalter angegebene Streckenlänge! Sowohl Markus

als auch ich hatten auf unserem Garmin nur 10,90 km lt. Veranstalter sind es aber 11,111 mmhh naja vielleicht hat der

Garmin auch irgendwo einen kleine Pause gemacht ;-)

 

 

 

 

Kilometer

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11,1

 

Zeit

3:41

3:59

3:49

4:02

3:58

3:07

4:03

4:00

4:09

4:13

5:05

44:07

Herzfr.

168

178

178

179

179

180

180

178

179

180

181