Tour de Tirol - ein 10er zum warm Laufen

 

 

Vorwort

 

Die Tour de Tirol ist ein dreitägiger Wettbewerb das bedeutet folgendes: Freitag abends 10 km, Samstag morgens Marathon mit 1.800 Höhenmeter

und Sonntags einem Halbmarathon. Diese drei Wettbewerbe werden in einer Gesamtwertung zusammen gezählt, natürlich kann man auch bei

jedem Wettbewerb einzeln melden aber wenn schon denn schon :-)

 

Als ich am Freitag in Söll ankam zeigte sich die Gegend so wie man es eigentlich überhaupt nicht haben will: Es schüttete wie aus Eimern

Auf dem Weg zu meinem Hotel wurde ich dann netterweise von zwei Jungs des Orgateams mit genommen, somit war ich nur halbnass.

Da mein Hotel ca. 2 km ausserhalb von Söll lag nutzte ich die Strecke gegen 17 Uhr zum Warmlaufen. Das Wetter war jetzt besser und

man konnte erkennen das man in den Bergen ist: Der Wilde Kaiser war deutlich zu sehen und auch die Hohe Salve war zu erkennen.

Um 18 Uhr stand ich dann beim Start mit gehörigem Respekt vor den Aufgaben der nächsten drei Tage.

 

 

Der 10 Kilometerlauf besteht aus  3 Runde um Söll und

damit man sich gleich mal an das Thema Höhenmeter gewöhnt

hat jede Runde 70 davon. Nach ca. 800 Meter geht es heftig

den Berg rauf und ich versuchte das Tempo nicht zu überziehen.

Wie schnell läuft man einen 10er wenn man am nächsten Tag

noch einen „kleinen“ Bergmarathon laufen will???

 

Nach etwa 1,2 Kilometer ging es am Waldrand entlang,

hier war die Strecke nur mit leichten kurzen Wellen versehen.

Beim dritten Abschnitt abwärts nach Söll versuchte ich mein

Tempo so zu wählen das ich nicht zu schnell wurde.

 

 

mini-sportograf-44014143

Copyright sportograf.com

Nach ca. 1,2 km ging es in die Wiese und durch ein Waldstückchen

 

Diese Taktik (bergab nicht zu beschleunigen) sorgte in der ersten Runde dafür das ich nur überholt wurde :-/ wobei hier sicherlich

auch sehr viele Läufer nur den 10 Kilometerlauf absolvierten Nach 14:12 Minuten lief ich durch den Start-/ Zielbereich und machte mich

auf zur zweiten Runde. Es zeigte sich hier schon das ich nicht so schlecht in Form war, weil den Anstieg doch recht flüssig lief.

 

mini-sportograf-44014294

Copyright sportograf.com

In der letzten Runde wurde es doch dunkler

Ruckzuck war die zweite Runde vorbei, wieder mit einer

Zeit um die 14 Minuten und ich fühlte mich recht locker.

In der dritten Runde habe ich dann unbewusst doch etwas

mehr Gas gegeben, nach 42:45 war ich dann im Ziel.

 

Einzige Aufgabe war nur noch jetzt schnell ins Hotel zu gehen

und sich auszuruhen, schliesslich stand am Samstag der

Kaisermarathon auf dem Plan.

 

 

 

 

weiter zum zweiten Teil der Tour de Tirol : der Kaisermarathon

 

Kilometer

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

 

Zeit

4:19

4:43

4:02

4:14

4:18

4:00

4:26

4:19

4:19

3:58

42:45

Herzfr.

142

152

150

155

154

155

160

168

168

159

158