Steinheim - Heiter bis wolkig

 

 

Der Lauf in Steinheim im Rahmen des Bottwartal Marathon wird mir doch etwas länger in Erinnerung bleiben, weil

ich da was geschafft habe was mir bisher noch nicht passiert ist. Keine Ahnung warum aber ich war felsenfest davon

überzeugt das der Lauf um 10.00 Uhr startet.

 

Es machte somit alles mit dem Ziel um 10 Uhr warm und konzentriert zu sein, tja um 9 Uhr 45 kam mir ein ehemaliger

Kollege entgegen mit den Worten: “Hallo Thorsten, läufst du auch um 11 Uhr die 10 Kilometer Strecke?”. Ich glaube

ich habe selten so blöd geschaut wie in dem Moment :-) Ok somit mache ich meine Vorbereitung gegen 10 Uhr wieder

von vorne begonnen und war schon ein wenig angesäuert über die eigene Dummheit.

 

 

So es ging dann eben um 11 Uhr los :-) und der Start war sehr gut, allerdings zeigt sich auch hier das in Steinheim wohl

alles anders läuft. Zu Beginn orientiere ich mich immer gerne an Frauen, weil wenn die mein Tempo laufen sind die im

Frauen Bereich richtig top. Diese Taktik habe ich auch in Steinheim angewandt und so lief ich die ersten 3 Km neben

einer Dame, die so aussah als würde sie das nicht zum ersten Mal machen.

 

Kurz vor Kilometer 3 überholte ich sie und hatte die Hoffnung das wir die restlichen Kilometer gemeinsam das Tempo

hoch halten.... denkste. Knapp 500 Meter weiter war sie weg und alle anderen auch hüstel keine Ahnung wie das ging

aber hinter mir war auf einmal ein grosses Loch- locker 150 Meter.

 

Den Effekt spürte ich bis Kilometer 8; ich lief völlig alleine durch Murr somit war mir der Applaus von jedem Streckenposten

sicher, aber für das Tempo war es natürlich schei... Die Läufer vor mir waren auch enteilt und somit war das leider eher keine

Rennatmosphäre. Während die ersten 4-5 Kilometer eher in die Rubrik “heiter” einzuordnen waren, sind die letzten 5 Kilometer

klar wolkig :-/ Das Tempo liess gleichmäßig nach und als ich bei Kilometer 9 gesehen habe das ich keine Chance mehr auf unter

42 Minuten hatte wackelte ich nur noch so ins Ziel.

 

Fazit: Schön ist das ich überhaupt wieder deutlich unter einem 4er Schnitt laufen kann, weniger gut und für mich auch

überraschend wie ich in der zweiten Hälfte eingebrochen bin. Den nächste Versuch das besser zu machen gibt es Mitte November

in Karlsruhe

 

Kilometer

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

 

Zeit

3:49

3:48

4:01

4:20

4:17

4:18

4:32

4:24

4:32

4:43

42:48

Herzfr.

157

174

177

180

181

183

183

187

183

176

178