Silvesterlauf in Backnang - gleichmässig, schnell .. einfach gut

 

 

Nach einigen 5 km Rennen stand zum Abschluss des Jahres der Start beim Silvesterlauf in Backnang auf dem Programm. Der Lauf

konnte wohl nur Dank der vielen Helfer durchgeführt werden: Morgens ab 4 Uhr wurde die Strecke vom Schnee befreit, so das

am Ende nur noch eine etwa 200 Meter langes Stück  mit ein wenig Schnee übrig blieb.

 

In Backnang angekommen lief ich gleich einmal die komplette 2,5 km Runde zum warm machen und mir schwante böses: Der Anstieg

bei Start/ Ziel sorgte schon bei gemütlichem Tempo für Schweißperlen. Ich hatte vor dem Start die Hoffnung um bzw. unter 40 Minuten

zu bleiben; mir war aber sehr bewusst das entscheidend sein wird wie ich diesen Anstieg “rauf komme”. Letztendlich musste man

diesen 4 mal bewältigen! Eine Schwierigkeit in Backnang besteht auch darin das der Start in der Mitte des Anstiegs liegt, d.h es geht gleich

mal so 200-300 Meter hoch.

 

15.00 Uhr Start - und ich versuche erst einmal ruhig ins Rennen zu kommen. Nach dem Anstieg geht es ein kurzes Stück flach und

dann wieder runter in  die Innenstadt. Ein grosser Teil der Strecke führt an der Murr entlang, nach  ca. 2,0 km geht es über eine Brücke

und es kommt das “Schnee-Stück” ( das im Verlauf eher ein Matsch-Stück wurde). Einmal scharf rechts und schon befand man sich

wieder im Anstieg zu Start/Ziel. In der ersten Runde war es mir irgendwie noch sehr kalt, aber als ich nach dem Durchlauf der

ersten Runde auf der Videowand sah das ich eine 9;54 hatte war ich sehr zufrieden.

 

Im gesamten Rennen schaute ich nur an drei Punkten auf die Uhr, einer dieser Punkte war das kurze flache Querstück nach

dem Anstieg. In der ersten Runde zeigte die Uhr als Tempo 4:11 an, in der zweiten Runde nur noch eine 4:22; ich war also

gewarnt. Noch fühlte ich mich ganz gut und so langsam fing ich an Läufer zu überholen, die etwas zügiger gestartet waren.

Ende der zweiten Runde begann das Thema Überrunden akut zu werden!

 

Anstieg zum Zweiten und oh Wunder nach 5 km hatte ich eine Durchgangszeit von 19:47! Eigentlich wäre hier der richtige Moment

gewesen eine Pause zu machen ;-) ich war schon sehr zufrieden das ich mich in den letzten Monaten von einer Zeit von knapp unter

21 Minuten (Rommelshausen) auf jetzt 19:47 über 5 km gesteigert hatte. Das Problem daran: Backnang ist ein 10 km Rennen *gg*

Ich warf wieder einen Blick auf die Uhr nach dem Anstieg, 4:27 war da zu lesen! Ich schnauffte auch schon etwas schwerer und

mir war klar das ich den Hügel noch einmal hoch musste.

 

Mittlerweile hatte sich die Reihen gelichtet, sprich direkte Mitstreiter in meinem Tempo waren seltener sondern es ging eher darum

beim Überrunden nicht zu viel Zeit zu verlieren. Dritte Runde fertig- aus dem Augenwinkel lass ich auf dem Videowürfel meine Zeit von

29:47 und war mir eigentlich sicher das ich unter 40 eher nicht halten kann. Der Blick auf die Uhr zeigte nach dem Anstieg jetzt

4:37 und ich “fiel” förmlich die Innenstadt hinunter. Letztendlich hatte ich aber doch genügend Luft um nicht komplett zu platzen

und nach 39:43 war ich tatsächlich im Ziel :-)

 

 

Ich war fertig .... aber sehr zufrieden und musste mich erst einmal durch eine Cola in der Umkleidekabine “wieder beleben”.

Auf das Coolste hat mich dann erst Günther aufmerksam gemacht als ich daheim war: Die Rundenzeiten waren super gleichmässig!

 

 

Runde

1

2

3

4

 

Zeit

9:54

9:53

10:00

9:57

39:43

Herzfr.

161

171

171

171

168