Hirnlos durch Schwäbisch Gmünd

 

Am Samstag war es mal wieder so weit, nach fast 3 Monaten ohne Laufveranstaltung mache ich mich mit

Alexander auf den Weg nach Schwäbisch Gmünd. Wir wollten beide über die 10 km eine neue persönliche

Bestzeit laufen. In meinem Fall bedeutete dies unter 40 Minuten zu bleiben !

 

Nach einer kurzen Aufwärmphase ging es dann auch gleich los. Was ich da noch nicht ahnte war die Tatsache,

dass ich auf den ersten 5 km den entscheidenden Fehler machen würde!! Wer schön öfters auf meiner Seite

vorbei geschaut hat, weiß das der kleine Hintschi :-) manchmal etwas unkontrolliert läuft *grins* sprich am

Anfang loslegt wie die Feuerwehr. Naja was soll ich sagen, in Schwäbisch Gmünd war es genau das so :-)

 

Durch mein Ziel unter 40 Minuten zu bleiben völlig benebelt, bin ich los gegangen als hätte ich eine Rakete im

Arsch: 3:30 auf dem ersten Kilometer, es folgten 3:43 ,3:47 . Kilometer 4 und 5 lief ich mit 3:53 und 3:55,

somit hatte ich eine 5 km Zeit von 18:52 !!! Hüstel nicht schlecht gell :-) ääähhh einziges Problem, es sollten

noch 5 Kilometer folgen!!! Genau darin lag das Problem, ich hatte mich völlig überpaced und hatte mal wieder

Seitenstechen. Nach 6 km ging nichts mehr, es hatte keinen Sinn mehr; ich musste stehen bleiben und ging

langsam weiter um mich und vor allem meine Herzfrequenz etwas zu beruhigen !!

 

Na und was macht man bei einer Laufveranstaltung als Spaziergänger??  Klar man wartet bis der Kumpel

Alex kommt und versucht im wenigstens als Pacemaker zu helfen :-) Schwer zu sagen wie lange ich auf ihn

wartete, als er da war hängte ich mich eine kurze Zeit hinter Ihn um erst einmal zu schauen ob bei mir selbst

wieder alles ok war.

 

Ich muss ehrlich sagen das ich die letzten 3 Kilometer richtig geniessen konnte, meine Herzfrequenz war so bei

160 und wir liefen ca. 4:30. Ich versuchte Alexander immer etwas anzufeuern und lief vor ihm als Pacemaker.

Da hätte ich noch eine kleine Beschwerde an eine Mitstreiter vorzubringen :-) : Etwa 800 Meter vor dem

Ziel sagte ich zu Alex :” Komm gib Gas- den da vorne mit dem blauen Shirt packen wir auch noch” und was

macht das unbekannte blaue Shirt hehehe es gibt Gas hahaha, so war das eigentlich nicht gedacht ;-)

Alex gab sich dann noch den Schlussspurt mit drei anderen Läufern und kam mit einer 44:11 ins Ziel, ich bin

dagegen gemütlich zu Ende gelaufen und hatte am Ende eine 44:16 stehen

 

Auch wenn der Volkslauf nicht das gewünschte Ergebnis brachte, weiß ich dass zum Sport auch kleine Nieder-

lagen gehören und vor allem lernt man ja aus Fehlern am Meisten!! Vielleicht war es auch der richtige Dämp-

fer um in drei Wochen in Freiburg beim Halbmarathon mit ein bisserl mehr “Kopf” unterwegs zu sein!!

 

 

zur Übersicht