Esslingen Schurwaldlauf - Knapp daneben ist auch vorbei

 

 

Zwei Wochen nach dem erfolgreichen Marathon in Köln wollte ich beim Schurwaldlauf noch einen Angriff auf meine derzeitige 10 er Best-

zeit wagen. Dieses Mal war Anton mit dabei; Anton spielt auch in meiner Fussballmannschaft und war in der Jugend als Läufer unterwegs.

Seine Strecken waren 1500 und 3000 Meter- ich wollte schon immer mal sehen was Anton über 10 km drauf hat :-) Wir machten uns vor

dem Start locker warm und unterhielten uns über die heutigen Ziele; er wollte um 45 Minuten laufen und bei mir sollte es eine Zeit unter

den 39:47 geben vom letzten Jahr.

 

Pünktlich um 10 Uhr ging das Rennen los und die ersten Kilometer startete ich eigentlich sehr gut. Die Herzfrequenz war ständig um

die 170-177 und die Zeiten um 3:45 bis 3:34. Warum ich das so schreibe? Na ich Depp habe vorher aus Versehen meine Daten auf der

Uhr gelöscht und so habe ich das genau Ergebnis nicht mehr :-( Durchgangszeit nach 5 km war eine 18:53! Von da an ging es bergab :-(

Die Beine schmerzten und ich fühlte mich reichlich unwohl in meiner Haut, an manchem kleineren Anstieg hatte ich das Gefühl als würde

ich überhaupt nicht vorwärts kommen.

 

Die Zeiten waren in dieser Phase zwischen 3:58 ( Kilometer 7) und 4:28! Nein, nein ich aß keine Pommes nebenher :-) ich war platt!

Ich konnte auch auf dem letzten Kilometer nicht mehr beschleunigen und war froh als ich im Ziel ankam. Ich wartete dann auf Anton und

der kam ziemlich schnell! Nach 44:18 war er im Ziel und das obwohl er nicht wirklich trainiert, na beruhigend war wenigsten, dass auch

er schwer am Schnaufen war :-)

 

Mein Fazit für diesen Lauf fällt durchaus gemischt aus: Es wurmt mich sicherlich das ich das Tempo von den ersten 5 km nicht halten

konnte und dann noch so kräftig baden gegangen bin ( eine 20:58 auf den zweiten 5 ist schon lausig für mich). Vielleicht war es doch etwas

zu früh für diesen Versuch und ich hatte doch noch einiges vom Marathon in den Knochen oder vom Wandern letzte Woche. Der Ehrgeiz

ist aber geweckt :-) vielleicht versuche ich am 15.10. noch einen Start bei einem 10er und natürlich ist da noch der Halbmarathon in Wien

Ende Oktober.

 

 

 

zur Übersicht