Rommelshausen - ein verlorener Lauf ??

 

 

Am 07.09.02 war es endlich wieder soweit, nach zwei Monaten ständigem Training stand mal wieder ein Halbmarathon auf dem Programm. Es ging von Rommelshausen auf den Kernenturm und zurück.

 

Höhenprofil durch die Weinberge rundum den Kernenturm

 

 

Am Start um 15.30 war es ziemlich schwül und ich fühlte mich leicht an Holzgerlingen erinnert, deshalb versuchte ich vorsichtig anzufangen. Über die ersten 6 km kann man ziemlich geteilter Meinung sein, da diese in der Ausschreibung als “flach” bezeichnet werden muss ich wahrscheinlich beim falschen Lauf gewesen sein :-)          Ein Besuch im Wellenbad ist ein Scheiss dagegen, ständiges rauf und runter !!! Ich habe schon ziemlich früh gemerkt das ich überhaupt keinen Rhythmus finde.

 

 

Ab km 7 wurde es dann richtig lustig, wie aus dem Streckenprofil schön zu erkennen begann da der 4 km lange Anstieg zum Kernenturm. Laut meiner neuen Polar S210 war ich in diesem Anstieg schon fast am Sterben :-) 199 hat das Teil zwischen km 7 und 8 als höchste Herzfrequenz gemessen. Ich machte das einzig richtig, ich versuchte zuerst einmal die Herzf. wieder “ einzufangen”.                                                         

Vielleicht noch einen kleinen Wunsch an andere Läufer :  Wenn ihr vor dem Lauf eine maximale Herzfrequenz auf Eurer Uhr einstellt und die Uhr anfängt zu piepsen wie blöd, dann ist das nicht der Auftakt zu einer Technoparty :-) sondern das sicherste Zeichen das Ihr über Euren Möglichkeiten lauft !!!!!! Was an dem Anstieg zwischen km 7 und 11 gepiepst wurde das ging einem kräftig auf die Nerven.

 

 

Als wir diesen Hügel hinter uns hatten wurde es allerdings für mich nicht angenehmer, ab km 11 ging es kreuz und quer durch den Wald um den Kernenturm, auch hier war es ein ständiges auf und ab angesagt. Beim km 16 befand ich mich dann hinter der Sechsten in der Frauenwertung, allerdings wollte mich die Dame nicht als Frau durchgehen lassen :-) wie aus einem kurzen Gespräch vernahm hehe

Ab km 18 ging es dann nur noch down und ich war etwas schneller unterwegs und kam mit einer Endzeit von 1:47:37 ins Ziel

Fazit : Gegen Abend kam dann die Enttäuschung über die schlechte Zeit. Ich konnte aber einen groben Fehler in meinen Lauf feststellen : Durch die einzelnen Kilometerzeiten konnte ich sehen das ich Depp ausgerechnet beim km 6 mit 4:00 meine schnellste Zeit gelaufen bin !!!! Ich denke mal, das ich dadurch viel zu schnell in den Anstieg gelaufen bin !!!!

 

 

zum Seitenbeginn

 

zur Übersicht