Metzingen Halbmarathon  - 2. Teil des Doppelstarts: ein sehr schöner Lauf

 

Kilometer

Zeit

Herzfr.

1

4:55

1

2

4:44

162

3

4:33

163

4

4:42

166

5

4:43

167

6

4:57

168

7

5:07

170

8

5:06

170

9

4:56

170

10

4:46

169

11

4:58

170

12

5:04

168

13

4:49

166

14

4:40

163

15

5:04

167

16

4:38

163

17

5:00

161

18

4:50

161

19

4:39

162

20

4:47

159

21

4:39

158

0,95

0:32

157

 

1:41:45

165

Vorwort

 

Anfang Oktober laufe ich bei der Tour de Tirol mit, das bedeutet folgendes:

Freitag abends 10 km, Samstag morgens Marathon mit 1800 Höhenmeter und am

Sonntags Halbmarathon. Den ersten kleinen Härtetest bildet das Wochenende

13.07./14.07. mit zwei Starts mit sehr kurzem Zeitabstand.

 

Metzingen – die Sonne bleibt, die Strecke wird länger

 

Um 5 Uhr klingelte der Wecker; los ging die Reise! Zuerst nach Stgt. mit der Stadtbahn

und dann mit dem Zug nach Metzingen, wie schön ist es doch das ich in Zügen problemlos

schlafen kann, somit war ich in Metzingen als ich gegen 7 Uhr 40 ankam auch wach.

 

Das Startgebiet war die Festkelter in Metzingen und machte einen sehr schönen

Eindruck. Gegen 8 Uhr 20 machte ich mich mal daran etwas Bewegung in die Beine

zu bringen hüstel es war höllisch! Der erste Kilometer beim Warmlaufen war eine

6:20 und es fühlte sich von der Anstrengung wie eine 4:40 an. Ganz nach dem Motto

„wenn es mal wieder länger dauert“ bin ich dann 4 Kilometer gelaufen um am Ende

tatsächlich eine 5:20 zu laufen.

 

Danach muss ich mich erst einmal ausruhen ;-) Um 9 Uhr ging es dann los und sehr

bemerkenswert fand ich das sowohl in Metzingen als auch gestern in Ludwigsburg die

Läufer darauf aufmerksam gemacht wurden vernünftig zu sein! Sprich wenn es nicht

mehr geht einfach langsam machen oder aufhören. Die Temperaturen würde ich mal

so auf 15-20 Grad schätzen beim Start und ich stellte mir ernsthaft die Frage wie lange

die Nummer heute wohl dauern würde.

 

Ich war nach 2-3 Kilometer doch angenehm überrascht: Tatsächlich schon einmal

Zeiten unter 5er Schnitt unglaublich trotzdem fühlte es sich an wie ein alter Sack

beim Rentnerausflug ;-) 6,7,8 scheiße das ging ja überhaupt nicht vorwärts und die Sonne

wurde gefühlt auch von Minute zu Minute stärker. Bereits zu diesem Zeitpunkt war ich

sehr dankbar für die vielen Wasserstationen die teilweise vom Veranstalter teilweise

einfach von Zuschauern eingerichtet waren.

 

Die Kilometer 9 bis 11 waren dann zusätzlich noch etwas „wellig“ und der Gedanke die Strecke gleich noch einmal laufen zu müssen motivierte

mich nicht unbedingt. Zusätzlich kamen einem jetzt immer mehr Läufer entgegen die schon auf dem Rückweg nach Metzingen waren.

Dann kam endlich die Wende und ich gönnte mir ein Schluck Cola, dabei rechnete ich mal so grob hoch wie die Endzeit sein könnte.

Mhhhh dürfte doch deutlich unter 1:45 am Ende sein. Jetzt durfte ich den Rückweg antreten und ehrlich gesagt motivierte es mich jetzt die

anderen Läufer zu sehen! Wenigsten war ich nicht der Einzige der sich quälen musste.

 

Jede Getränkestation wurde genutzt und trotzdem hatte ich jetzt ein wesentlich besseres Gefühl in den Beinen. Ohne allzusehr am Maxium

zu laufen konnte ich doch immer wieder mal eine 4:40er Zeit bzw. schneller laufen. Mein Respekt gebührte jetzt schon den Läufern

die hier Marathon laufen, die durften die Strecke dann noch einmal laufen.

 

18,19,20 mmhhh jetzt ging es auf einmal sehr gut und gleichmässig, wobei ich schon froh war das das Ziel nahte. Nach 1:41:45 war ich

dann im Ziel in Metzingen angekommen und ehrlich gesagt war ich sehr zufrieden. Die hohen Temperaturen an den beiden Tagen

und das frühe Aufstehen waren nicht gerade ideal trotzdem war der Halbmarathon in der „Nähe“ von 1:40.

Der Lauf in Metzingen war sehr gut organisiert, die Strecke ist sehr schön und nicht ganz so steil ich ich vermutet hatte. Insgesamt kann man

den Veranstaltern nur gratulieren und einen weiteren Start im Jahr 2014 kann ich mir gut vorstellen.