Hohenneuffen Berglauf - bergauf geht`s etwas langsamer voran

 

 

Um 5 Uhr morgens hieß es aufstehen, das Ziel war der Hohenneuffen Berglauf. Tja manchmal ist die Tatsache das ich keinen

Führerschein habe und somit mit der Bahn anreise schon eine kleine Strafe. So kam ich nach einmaligen Umsteigen um 7 Uhr

in Nürtingen an und von dort ging es per Taxi weiter nach Beuren. Ich wachte aller spätestens auf als der Taxifahrer mir für die 8 Km

19 Euro abknöpfte!! Ich wollte das Taxi eigentlich nicht kaufen :-/

 

Startunterlagen abholen und erst einmal eine Brezel essen stand dann auf dem Programm bis es um 8:40 Uhr per Shuttelbus zum eigentlichen

Start in Linsenhofen ging. Bei wolkenlosem Himmel (das hätte ich mal in Malle haben sollen) und Sonnenschein machte ich mich ans warm

laufen. Ich lief den ersten Kilometer der Strecke ab und somit hatte ich auch gleich einen Eindruck vom ersten Anstieg nach 300

Metern.

 

Es zeigte sich das der gestrige 25 Km Lauf seine Spuren hinterlassen hatte, beim Anstieg spürte ich deutlich das ich meine Kräfte heute

gut einteilen musste und am Berg nicht so aggressiv laufen konnte. Meine Taktik war somit bei allem was flach ist Gas zu geben und

bei den Anstiegen keinen falschen Ehrgreiz zu zeigen und im Zweifel einfach zu gehen. Beim Start stellte ich mich in die Gruppe die

eine Zeit von über 55 Minuten lief, somit war schon einmal sicher gestellt das ich nicht viel zu schnell startete. Um 9:30 Uhr ging es los und

auf den ersten 3 Kilometern lief es überraschend gut. Den Anstieg zur Balzholzer Hütte überstand ich noch aber nach der

Verpflegungsstation im Anstieg zur Skihütte war klar: Gehen ist angesagt, wenigstens teilweise. Hier hatte man ein wenig

Tour de France Feeling, weil an den steilen Anstiegen immer wieder  Zuschauer standen und für ordentlich Stimmung sorgten.

 

Zwischen Kilometer 5 und 7 gab ich dann wieder Gas und überholte so manchen der mir am Berg davon gelaufen war. Zum

Vorplatz des Hohenneuffen ging es dann wieder mit bewährter Taktik: So lange es geht laufen, danach zügiges gehen. Es folgte

das letzte Stück zur Burg Hohenneuffen und ich hatte für heute genug ;-) obwohl dort oben eine tollte Stimmung herrschte und für 

für mich überraschend viele Zuschauer waren ging ich den kompletten Schlussanstieg. Ich war somit nach 52:39 im Ziel, das war jetzt

sicherlich nicht überragend aber im Rahmen der Möglichkeiten ok.

 

 

Die Aussicht von der Burg Hohenneuffen, ein warmer Tee und die Gewissheit heute keinen Anstiege mehr zu bewältigen sorgte

schnell für ein zufriedenes Lächeln im Gesicht. Der Lauf ist wirklich sehr schön und macht Spass so dass ich mir vorstellen

kann hier noch einmal zu starten.

 

 

Es zeigte sich auch noch das ich nicht alle Körner rausgehauen hatte: Nach dem ich dankenswerterweise mit einer Gruppe junger Burschen

(alle 23-25, die wollten mich zuerst siezen :-) der LG Steinach nach Beuren zurück fahren konnte kam der geizige Schwabe in mir durch.

Ich ging somit die Strecke von Beuren nach Nürtingen zurück und bin davon noch 4,7 richtig gelaufen :-).

 

 

Höhenprofil Hohenneuffen Berglauf

mini-Höhenprofil Hohenneuffen

Quelle: www.hohenneuffen-Berglauf.de

 

Kilometer

1

2

3

4

5

6

7

8

9

0,3

 

Zeit

5:40

4:54

5:05

4:42

6:50

4:18

6:15

6:15

5:43

2:54

52:39

Herzfr.

152

167

166

163

170

168

167

167

169

166

165