Bürgerfestlauf in Freiberg - eine Wasserschlacht

 

 

Nach 13 Tagen Pause ging es am 17.07. zum Bürgerfestlauf in Freiberg zusammen mit meinem Freund Michael. Wir hatten

uns die Tage zuvor immer wieder darüber unterhalten wie heiss es wohl werden würde! Tja es sollte ganz anders kommen :-)

 

Weil wir die Onlineanmeldung verpasst hatten, machten wir uns schon sehr früh auf den Weg und hatten somit einen

Parkplatz direkt in Start/ Ziel Nähe ergattert. Das Wetter grausig, bewölkt nur 16-18 Grad (was im Verhältnis zu

den letzten Tagen kalt bedeutete). Die kühlen Temperaturen waren aber nicht das Schlimmste, es regnete ach was es schüttete

wie aus Eimern. Wir hockten noch eine ganze Weile im Auto und konnten im Rückspiegel beobachten wie die

verschiedenen Kinder- und Jugendläufe bei diesem Sauwetter durchgeführt wurden bis es auch für uns hiess: Raus in

dieses Sch...wetter.

 

In Erwartung hoher Temperaturen hatte ich mein Trägershirt an und Gott sei Dank hatte Michael noch ein T-Shirt übrig

das ich darunter anziehen konnte (aus Baumwolle, was sich noch bemerkbar machen sollte ;-). So liefen wir zwei uns warm

oder sollte man besser sagen nass und bekamen kurz vor dem Start noch die Vorbereitung a la Kenia zu sehen. Wir hatten

uns etwa 10 Minuten vor dem Start unter ein Dach gestellt und da kamen sie: Die drei Kenianer. Die stiegen im Trainingsanzug

aus dem Auto aus und stellten sich zu uns unter das Dach. Wir waren schon klatschnass während die drei Jungs sich nicht

mal warmgelaufen hatten oder wie konnte es sein das die so trockene Klamotten an hatten?

 

Ab zum Start hiess es dann und das einer der Kenianer Namens Kosgei Titus Kipchumba es heute ziemlich eilig hatte

zeigte sich bereits auf dem ersten Kilometer.  In den letzten Jahren war ich da meistens unter den ersten 20 und

konnte somit mit der Spitze des 10 Km Laufs mithalten, aber dieses Jahr  rannte der ein solches Tempo von Anfang an

das ich nach einem Km schon mindestens 150-200 Meter  Rückstand hatte. Ich bin den ersten Kilometer mit meiner 3:11

ja schon ganz gut unterwegs gewesen und auch der zweite Kilometer war in Ordnung

 

Nach ca. 2-3 Km hatte mein Körpergewicht deutlich zugenommen :-) das T-Shirt saugte sich natürlich voll mit Wasser und

klebte jetzt hauteng an meinem Körper. Es ging jetzt in Richtung des steilen Anstiegs und ich versuchte mein Tempo zu

kontrollieren so gut es eben ging. Ich merkte jetzt deutlich das ich schon länger keinen 5er gelaufen war bzw. im Training

nur Ausdauereinheiten trainierte.

 

Als ich den Anstieg geschafft hatte konnte ich nicht mehr zulegen und so kam ich nach 19:46 ins Ziel. Mit dieser Zeit konnte

ich gut leben und nach 27:11 kam auch schon Michael an. So hatten wir auch einen “feucht, fröhlichen Abend” allerdings

anders als sich das so mancher vorstellt. Der Kollege Kosgei verbesserte mal kurz den 10 Kilometer Streckenrekord auf

30 Min 40 Sec :-)  Sehr schade war natürlich für die Veranstalter das Wetter, da das Bürgerfest danach sicher mehr

Besucher verdient hat.

 

 

 1. Km

2. Km

3. Km

4. Km

5. Km

Gesamt

Zeit

3:11

3:47

4:40

4:00

4:08

19:46

Herzfr.

169

174

186

188

188

181