Bürgerfestlauf in Freiberg - deutlich besser als erwartet

 

 

Am vergangen Freitag ging es zusammen mit meinem Kollegen Marcus direkt vom Geschäft zum Bürgerfestlauf nach

Freiberg am Neckar. In den letzten zwei Wochen hatte ich sehr unterschiedliche Zeiten abgeliefert und so war ich

mit meiner Prognose für den dortigen 5 Kilometer Lauf doch ziemlich vorsichtig.

 

In Freiberg angekommen bekamen wir problemlos unsere Startunterlagen und konnten uns in der Stadthalle umziehen.

Während ich nur ein Blick für die Temperaturen hatte, begrüßte Marcus viele Freunde und Verwandte. Marcus war auch

schon deutlich nervöser; klar der erste 10 Kilometerlauf und das in der Heimatstadt! Ab 18.30 gingen dann zuerst die  Kinder

an den Start und es herrschte schon eine tolle Stimmung im Start- und Zielbereich. 19.00 Uhr, der Start des 5er und 10er Lauf.

Das Thermometer zeigte 27 Grad, allerdings hatten wir Läufer das Glück, dass immer wieder ein leichter Wind wehte.

 

Ab ging es! Die Strecke in Freiberg geht die ersten 2 Kilometer schön gleichmässig nach unten, so dass es nicht verwundert,

dass ich sehr schnell war. Die 3:04 auf dem ersten Kilometer erschreckte mich dann aber doch ein bisserl ;-) Marcus hatte

mir die Tücke der Strecke vorab schon genau erklärt, zwischen Kilometer 2 und 3 musste ein ziemlich heftiger Anstieg

folgen. Deshalb war ich ab der 2 Kilometermarkierung doch etwas vorsichtiger unterwegs, das ging zuerst auch nur

ganz leicht hoch- aber dann :-) Nach einer links Kurve sah ich das Elend, ca. 150-200 Meter lang und Marcus tippte so 8 %

Steigung *schnauf*. Endlich oben am “Berg” angekommen wurde begeistert angefeuert, hier standen wirklich enorm viele

Zuschauer.

 

Der Anstieg hatte mich etwas aus der Puste gebracht und ich konnte danach nicht mehr beschleunigen. Im Ziel stand dann

eine Zeit von 18:57! Immerhin die zweitschnellste 5 Kilometerzeit die ich bisher gelaufen war. Dann wartete ich auf Marcus,

ich hatte versprochen, dass ich mit Ihm die zweite Runde mitlaufen würde. Nach so ca. 6-7 Min. ausruhen kam er dann und es

ging in einem für mich ruhigeren Tempo weiter. Marcus ist normalerweise ein Radfahrer, kein Radmarathon der nicht sicher vor

ihm wäre und jetzt wollte er halt mal an einem Lauf teilnehmen. Die Tatsache das er Ausdauersport macht, zeigte sich deutlich

auch beim Laufen; er lief unheimlich gleichmässig immer so 5:10-5:15 und schnaufte ganz ruhig. Zu dem wurde immer wieder

von seinen “Fans” mit langen MAAAArrrccusss rufen angefeuert auf der Runde, das machte richtig Spass :-)

 

Nach 51:04 waren wir dann im Ziel, aus meiner Sicht eine starke Zeit für den ersten 10 Kilometerlauf von Marcus. Wir liessen

den Abend dann gemütlich ausklingen und freuen uns schon auf das nächste Jahr in Freiberg.

 

 

 1. Km

2. Km

3. Km

4. Km

5. Km

Gesamt

Zeit

3:02

3:39

4:06

4:20

3:55

19:02

Herzfr.

167

181

185

185

186

181