Stadtlauf in Esslingen - ein gleichmässiger 10er von mir !

 

 

Am heutigen Sonntag war ich in Esslingen am Start beim dortigen EZ-Lauf. Vor zwei Jahren bin ich dort schon einmal

gestartet und wusste von daher das die Strecke nicht leicht ist. Kopfsteinpflaster, enge Wege und einige enge Kurven

zeichnen diesen Kurs aus, allerdings auch eine Menge Zuschauer.

 

Da ich sicherlich nicht zu den guten 10 Kilometerläufern gehöre, stand für mich erst einmal die Verbesserung meines

Tempogefühls auf dem Programm. Ein typischer Hintsch-10er besteht ja meistens aus einem ziemlich schnellem Start

und dann aus einem langsamen “Einbrechen”. Pünktlich um 11 Uhr ging es auf die Strecke, die Temperaturen dürften

irgendwo zwischen 15 und 20 Grad gewesen sein und ich versuchte “gesittet” zu starten. Esslingen besteht aus einem

2,5 langem Rundkurs, der vier mal zu laufen ist, leider ohne Kilometerschilder. So versuchte ich langsam mein Tempo

zu finden.

 

Die erste Runde in 10:26 war somit ok, jetzt wollte ich etwas am Tempo drehen. Das funktionierte sehr gut, allerdings

hatte ich bald ein typisches Problem das bei einem Rundkurs fast programmiert ist: Überrundungen! Nach ca. 1 1/2 Runden

waren die ersten fällig und es sollten immer mehr werden. Die meisten Läufer versuchten Platz zu machen konnten sich

aber bei so mancher Kurve natürlich auch nicht in Luft auflösen. Nach der dritten Runde war ich doch etwas entsetzt, 10:22

obwohl ich das Gefühl hatte das gleiche Tempo zu laufen wie in der zweiten. Ich denke durch die immer dichter werdenden

Läufergruppen verlor ich einige Sekunden und teilweise hatte ich bei der Wahl der “besten Lücke” nicht immer das glück-

lichste Händchen.

 

Am Ende stand dann eine 40:57 und ca.650 überrundete Läufer. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Leistung.

Ich war gleichmässig unterwegs immer mit dem Gefühl das ich noch nicht am Anschlag laufe, genau so war es geplant.

Nächste Woche in Mössingen versuche ich ähnlich zu laufen, allerdings hier mit der Zielsetzung die letzten 2-3 Prozent

auch raus zu holen.

 

 

 

 

1. Runde

2. Runde

3. Runde

4. Runde

Gesamt

Zeit

10:26

10:01

10:22

10:07

40:56

Herzfr.

170

180

181

181

178