Bietigheim 2007 - und es geht noch schneller

 

 

 

 

Das Laufjahr 2007 endete fast schon traditionell beim Silvesterlauf in Bietigheim. Die Vorzeichen waren allerdings

nicht so positiv: Im November war ich krank und irgendwie bin ich nur ganz langsam wieder in Tritt gekommen,

teilweise fehlte mir der Spass am Training komplett. Einziger Lichtblick war eine Trainingseinheit vor 1 1/2 Wochen

bei der ich 5600 in einem Kilometerschnitt von 4:06 gelaufen bin und ich dachte: Geht doch :-)

 

 

Dieses Jahr war ich gemeinsam mit Andi (dem frische Marathoni :-) )  und meinem Schwager Markus am Start. Die eigenen

Erwartung waren gering, da die Strecke in Bietigheim nicht gerade leicht ist und die Zeit von 43:03 vom letzten Jahr über

die 11,2 km auch nicht langsam war. Ich denke mal es hatte so 4-5 Grad und natürlich war ich wieder mit den ganz

kurzen Laufklamotten unterwegs. Pünktlich um 14.30 Uhr ging es los und so richtig heiss auf ein hartes Rennen war ich noch

nicht, es folgte ein für mich sehr verhaltener Start.

 

Auf dem ersten Kilometer geht es ordentlich hoch und schon hier hatte ich so ca. 150-200 Läufer vor mir, das konnte ja heiter

werden! Aber schon auf dem ersten Kilometer zeigte sich das Investion Garmin Forerunner für mich sehr nützlich ist, weil ich

nach ca. 600 Meter gesehen habe, dass ich ordentlich schnell bin und sehr viele hier wohl schon beim ersten Anstieg zum Schluss-

sprint ansetzten. In Bietigheim ist es wichtig das Profil der Strecke ausnutzen, da wo es runter geht kann man Gas geben und

über die Anstiege muss man sich irgendwie drüber retten.

 

Genau so machte ich es und bei der ersten Runde durch die Bietigheimer Innenstadt konnte ich die vielen Zuschauer

noch richtig geniessen. 5 km in 18:44 hiess die Durchgangszeit und ich war jetzt schon hoch zufrieden das ich wenigsten ein

Teilstück in richtigem Renntempo durchgehalten hatte. Zwischen Kilometer 7 und 9 hatte ich einen jüngen Läufer um mich, da

konnte ich alter Sack mich natürlich nicht abhängen lassen :-) dann ging es wieder am Finanzamt den Berg hoch *schnauf*

die Abzweigung links runter in die Innenstadt kam keinen Meter zu früh! Noch einen Anstieg hätte ich nicht durchgehalten.

 

So einen richtigen Endspurt konnte ich nicht mehr anziehen, aber die Zeit war unglaublich! 41:51 auf 11,2 eine 10 Kilometer

Durchgangszeit von 37:43 und es waren wirklich meine Beine ;-) Auch Andi hatte an diesem Tag Grund zu feiern und konnte

sich deutlich verbessern zum Vorjahr, seine Zeit von 46:45 zeigt auch das hier noch mehr Potenzial ist. Auf Markus mussten

wir doch etwas warten, aber der hat im Moment einen 10 minütigen Papabonus ;-)

 

Fazit: Die Serie hat gehalten ! Wieder schneller in Bietigheim und wieder ohne jegliches Intervalltraining. Die Vorbereitung

auf Hamburg werde ich deshalb nach meinem eigenen Plan laufen und mich nur bei den Umfängen am Vicsystem anlehnen.

 

Kilometer

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11,20

11,20

 

Zeit

3:58

3:35

3:52

3:48

3:31

4:08

3:21

4:00

3:33

3:58

4:05

41:51

 

Herzfr.

162

172

175

177

178

179

177

177

177

178

179

175