Besen für Kenia

 

 

 

 

 

Eintrag 20.10.2012

 

 

 

Leider ist jetzt klar das es nichts wird mit dem Besuch nächste Woche, weil das mit dem Visum nicht rechtzeitig klappt. Für das Haus des Blinden-

handwerks kommen jetzt 2 wichtige Monate mit den verschiedenen Weihnachtsmärkten, somit werden wir jetzt in aller Ruhe einen Termin in den

ersten zwei Monaten 2013 suchen.

 

 

Eintrag 03.10.2012

 

 

 

Mittlerweile ist klar wer aus Kenia nach Deutschland kommt um das Handwerk Besen/Bürstenbinder in einer Woche zu erlernen. Im Moment

gehen die Planungen davon aus das in der KW43 Martin aus Kenia kommt, einziger kritischer Punkt ist jetzt noch das Visum.

 

 

Eintrag  07.07.2012

 

Ich rede ja hier immer von Maschinen die man braucht für die Produktion von Besen, damit sich jeder mal ein Bild machen kann gibt es

jetzt mal die drei notwendigen Maschinen zu sehen:

 

 

Dieses Teil nennt sich Bündelabteilmaschine und ermöglicht es dem blinden/

sehbehinderten Mensch mit Hilfe eines Greifers immer die richtige Menge

für einen Borsten im Besen zu ergreifen.

mini-P1050861

 

 

mini-P1050873

Diese Maschine benötigt man zum Schneiden der Borsten, damit sie eine

einheitliche Länge haben

 

 

 

Das Teil ist eine spezielle Bohrmaschine mit einem festen Bohrkopf und der

Möglichkeit Löcher mit verschiedenen Winkeln zu bohren.

 

mini-P1050898

 

 

 

 

Eintrag  30.06.2012

 

So der erste Besuch hat stattgefunden und wir sind uns einig was wir erreichen wollen: eine unabhängige Besenproduktion in Kenia. Wir sehen aber

im Moment auch noch die alles entscheidende Frage: Welche Rohstoffe gibt es in Kenia um Besen zu produzieren??

 

 

 

 

Erster Eintrag  26.06.2012

 

Am kommenden Freitag ist es soweit, mein erster Termin mit dem Werkstattleiter Herr Gruber steht auf dem Plan. Ziel dieses ersten Treffens nach

dem Besuch von Henry im Mai ist es möglichst noch einmal klar zusammen zu fassen was für Maschinen und was für Material benötigt werden.

 

 

 

 

 

Der Startschuss: Henry besucht das Haus des Blindenhandwerks der Nikolauspflege in Esslingen

 

 

mini-P1050704

Als ich mir Gedanken machte was ich Henry denn bei seinem Besuch

in Fellbach zeigen möchte, fiel mir relativ schnell die Nikolauspflege auf.

Diese Einrichtung ermöglicht es Blinden jeden Alters sich persönlich und

sozial weiter zu entwickeln, so dass so viel wie möglich Selbständigkeit

und Selbstbestimmung entsteht.

 

Ein wenig im Internet gelesen und schnell fiel mir das Haus des Blindenhandwerks

in Esslingen auf, ein paar Mails mit der Vertriebsleiterin Frau Prokosch und

schon stand fest, dass ich mit Henry diese Einrichtung besuchen würde.

 

Nachdem ich keinerlei Erfahrung mit blinden oder sehbehinderten Menschen

hatte war mir schnell klar: Ich schaue mir das Haus des Blindenhand-

werks vorher an! Frau Prokosch, die Vertriebsleiterin und der Werk-

stattleiter Herr Gruber führten mich durch die Einrichtung.

Eines ist sicher, ich war nicht nur einmal erstaunt über das was hier

passiert. Nach wie vor am größten wurden meine Augen als ich eine

Bohrmaschine sah mit der Blinde arbeiten können. Wer mein hand-

werkliches Geschick kennt,  weiß das eine Bohrmaschine an sich für mich

schon gefährlich ist ;-)

 

Nach dem Besuch hatte ich ein sehr gutes Gefühl und die leise Hoffnung das

Henry hier neue Eindrücke für Kenia gewinnt. Na ja die hat er ja auch

gewonnen :-) Henry war so begeistert von der Besen und Bürstenproduktion

das er am liebsten alles eingepackt und nach Kenia mitgenommen hätte.

Schnell war klar, das aus diesem Besuch noch einiges folgen wird.

 

 

 

 

 

 

 

Spendenkonto

 

 

 

 

 

 

Kontoinhaber:

Christoffel-Blindenmission

Stichwort:

Henry Wanyoike Fellbach

Kontonummer:

2020

Bank:

Bank für Sozialwirtschaft

Bankleitzahl:

37020500

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

weitere Informationen über Henry unter www.henry4gold.com